Mein Wahlkreis

Geprägt von ihrer Geschichte, dem Wandel der Jahrzehnte, und vor allem durch engagierten Bürger*innen hat die Stadt Kassel unterschiedlichste spannende und lebenswerte Stadtteile zu bieten. Jeder Stadtteil hat seinen ganz eigenen Charme.

Mein Heimatwahlkreis Kassel-Stadt I umfasst 10 Stadtteile im Westen Kassels. Mit 12.762 Stimmen aus diesen Stadtteilen habe ich am 28. Oktober 2018 das erste Mal als Grüne in Kassel das Dirketmandat für den Einzug in den hessischen Landtag erhalten.

.
.
.

Vorderer Westen

Obwohl der Westen im Vergleich zu anderen Stadtteilen Kassels etwas kleiner ist, ist er dennoch Teil der Kernstadt. Egal ob man nach tollen Restaurants, gemütlichen Parks oder schönen Cafés Ausschau hält – im Vorderen Westen wird man fündig! Auch die Stadthalle, in der regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, oder das Bundessozialgericht finden sich hier. Mit seinen vielen gut erhaltenen Gründerzeitbauten ist der Stadtteil eines der beliebtesten Wohnquartiere in Kassel.

.
.
.

Wehlheiden

An der Wilhelmshöher Allee, sehr nah der Innenstadt, liegt der Kasseler Stadtteil Wehlheiden. Er hat vieles mit dem nördlichen Vorderen Westen gemeinsam, zum Beispiel stammen auch hier viele der Bauten aus dem frühen 20. Jahrhundert, jedoch zeigen sich im Süden und Westen des Stadtteils auch mehr Ein- und Zweifamilienhäuser. Der ingenieurswissenschaftliche Campus der Universität belebt den Stadtteil zusätzlich mit Studierenden. Da das Schloss und der Schönfeld-Park auch Teil des Stadtteils sind, ist die Natur hier nicht weit entfernt. Der zentrale Wehlheider Platz gibt dem Stadtteil Leben. Hier findet freitags am Vormittag der gut besuchte Wehlheider Wochenmarkt statt. Auf dem Georg-Stock-Platz findet ein mal im Jahr die Wehlheider Kirmes statt.

.
.
.

Wilhelmshöhe

Der Stadtteil Bad Wilhelmshöhe besteht größtenteils aus Grünfläche. Der Habichtswald macht ganze drei Viertel dieses Stadtteils aus! In dem beliebten Kurort kann man also wunderbar spazieren gehen und die Natur erleben. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten als UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe ausgezeichnet. Auch die berühmte Herkules-Statue, das Wahrzeichen Kassels, lässt sich hier bewundern. Außerdem hat Wilhelmshöhe natürlich noch viele Einkaufsmöglichkeiten und sogar einen ICE-Fernreise-Bahnhof.

.
.
.

Brasselsberg

Jedoch bietet auch der Kasseler Stadtteil Brasselsberg einige Möglichkeiten: Er ist nämlich umgeben von gleich zwei Wäldern. Zum einen liegt der Habichtswald wieder direkt an dem Wohngebiet an. Brasselsberg, der den Beinamen Gartenstadt hat, ist insgesamt eine sehr attraktive Wohngegend und besteht fast ausschließlich aus schönen Familienhäusern. Zum andern aber liegt auch das Dönche Naturschutzgebiet in unmittelbarer Entfernung östlich des Stadtteils. Für die Bewohner oder Besucher dieser Gegend also eine wirklich schöne und erholsame Umgebung.

.
.
.

Süsterfeld-Helleböhn

Auch Süsterfeld-Helleböhn liegt nicht weit des Dönche-Naturschutzgebiets. Süsterfeld ist eine ehemalige Arbeitersiedlung aus den 30er Jahren und besteht heute zu großen Teilen aus Einfamilien-Häusern. Helleböhn hingegen war eine Mustersiedlung und wurde als Modellvorhaben in den 50er/60er Jahren für ursprünglich 6000 Bewohner geplant. Auch die documenta urbana gehört zum Stadtteil Süsterfeld-Helleböhn: Sie wurde als Teil der 7. Documenta-Ausstellung, die alle 4 Jahre in Kassel stattfindet, errichtet. Zentrum ist der Rhönplatz mit den anliegenden Geschäften.

.
.
.

Harleshausen

Der zweit größte Stadtteil Kassels Harleshausen ist wieder eine sehr ruhige Gegend. Gut erhaltene Fachwerkhäuser schmücken hier die Straßen. Der nördliche Habichtswald und viele kleinere Felder und Wiesen prägen hier das Landschaftsbild. Aber auch in dieser grünen Wohnumgebung gibt es eine sehr gute Infrastruktur mit vielen Schulen, Kirchen, Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten. Am östlichsten Rand des Stadtteils liegt sogar ein großer Rangierbahnhof.

.
.
.

Kirchditmold

Im Nordwesten Kassels liegt der Stadtteil Kirchditmold, umgeben von Gleisanlage und Habichtswald. In diesem vielfältigen Wohnstadtteil lässt es sich gut leben: Es finden sich Einfamilienhäuser mit schönen Gärten im Westen, aber auch Wohnblocks hat Kirchditmold im netten Umfeld mit Grünflächen und Kleingärten zu bieten. Besonders attraktiv ist jedoch der historische Stadtkern des Stadtteils: Zwischen engen Gassen und schönen Fachwerkhäusern gibt es im ruhigen Zentrum reichlich Geschäfte, Cafés und Restaurants. Schlosspark und Habichtswald sind auch hier in der Nähe.

.
.
.

Oberzwehren

Oberzwehren, im Süden Kassels, ist ein ausgewiesener Bildungsstandort. Der Naturwissenschaftliche Campus der Universität Kassel und mehrere Schulen haben ihre Heimat gefunden. Viele der Siedlungsbereiche in Oberzwehren gelten als sehr multikulturell und sind im Laufe des 20. Jahrhunderts entstanden, so zum Beispiel die Brückenhof-Hochhaus-Siedlung aus den 1960er-Jahren oder die Mattenberg-Siedlung. Die Schenkelsberg-Siedlung hingegen besteht aus mehr Ein- und Zweifamilienhäusern. Auch für die Freizeit hat Oberzwehren einiges zu bieten: Es gibt mehrere Sportplätze sowie Wiesen, Kleingärten und ein Hallenbad. Die Dönche ist natürlich auch schnell zu erreichen.

.
.
.

Nordshausen

Viele der Kasseler Stadtteile waren ehemals Dörfer oder eigene Städte und wurden dann zu Kassel eingemeindet. Nordshausen, das 1936 mit vielen anderen Gemeinden dazukam, konnte seinen ländlichen Charakter noch am besten erhalten. Wie in vielen anderen Stadtteilen Kassels geht es hier noch sehr ruhig und entspannt zu. Auch einige Siedlungen aus Mitte des 20. Jahrhunderts nehmen dem Dorf, umgeben von Wiese, Feld und Wald nicht seinen Charme. An Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Nordshausen zwar nicht so viel, jedoch können solche Dinge leicht im benachbarten Oberzwehren erledigt werden. Dafür ist die Dönche jedoch umso näher.

.
.
.

Jungfernkopf

,,Der Balkon Kassels‘‘, wie der Jungfernkopf im Norden Kassels auch gern genannt wird, ist sehr jung und modern. 1981 hat er sich erst von Harleshausen selbstständig gemacht. Seitdem wird viel in Infrastruktur und anderes investiert. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadt Vellmar, zu der der Stadtteil auch gute Kontakte pflegt, gibt es hier viele Möglichkeiten. Der Stadtteil wir oft als dynamisch, aktiv und selbstbewusst beschrieben. Vom Höhenzug Jungfernkopf, Namensgeber des Stadtteils, hat man eine gute Aussicht auf Kassel und das Stadtgebiet.

.
.
.

Bildquellen
Vorderer Westen – https://www.kassel-live.de/der-stadtteil-vorderer-westen/
Wehlheiden – https://www.kassel-live.de/2019/03/22/diese-sieben-kasseler-strassen-finden-wir-besonders-schoen-ksl/
Wilhelmshöhe – https://www.tagesspiegel.de/kultur/freude-in-kassel-na-also-die-wilhelmshoehe-wird-weltkulturerbe/8392110.html
Brasselsberg – https://www.hna.de/kassel/brasselsberg-ort121908/kommunalwahl-2016-kassel-spitzenkandidaten-6104737.html
Harleshausen – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ahnatalstra%C3%9Fe_59,_1,_Harleshausen,_Kassel.jpg
Kirchditmold – https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Kirchditmold#/media/Datei:Kirchekirchditmold.JPG
Oberzwehren – https://www.hna.de/kassel/oberzwehren-ort131291/kommunalwahl-2016-kassel-spitzenkandidaten-oberzwehren-6162966.html
Nordshausen – https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ND611.048,Winterlinde,Nordshausen,Kassel.jpg
Jungfernkopf – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kassel_Jungfernkopf_Bahnschranke.jpg