Über mich

Meine Motivation

Was treibt jemanden an, sich politisch zu engagieren? Das hat wahrscheinlich bei jedem Menschen einen anderen Grund. Für mich ist die Motivation für das politische Engagement eng mit meiner eigenen Biografie verknüpft. Mit 14 habe ich mich als homosexuell geoutet. Meine Familie und Freunde waren dabei sehr unterstützend. Doch das gesellschaftliche Klima vermittelte mir: du bist anders, nicht normal. Meine Beziehung zur Gesellschaft veränderte sich daraufhin in drei Schritten. Zuerst wollte ich unbedingt Teil von ihr sein und verleugnete dazu meine eigene Sexualität. Als ich merkte, dass mir das nicht gut tat, begann ich die Gesellschaft, die bewusst Menschen ausschließt, abzulehnen. Irgendwann wollte ich das nicht mehr länger hinnehmen und beschloss, dafür zu kämpfen, dass sich alle Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, Behinderung, Geschlecht oder Sexualität frei in unserer Gesellschaft bewegen können.

Das treibt mich auch heute noch an. Für mich steht in meiner politischen Arbeit immer ein Grundsatz im Vordergrund:

Kein Mensch ist mehr wert als ein anderer.

.
.
.

Kurzvita

Biografisches: Geboren 1989 in Hofgeismar; aufgewachsen in Gieselwerder; Studium English and American Studies und Kunstwissenschaften in Kassel;
2013: Praktikum bei der damaligen frauen- und jugendpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion Monne Lentz;
von 2014 bis 2017 Geschäftsführerin KV Kassel-Land und der Kreistagsfraktion;
ab 2013 Mitglied im Vorstand des KV Kassel-Stadt, von 2015 bis 2023 dessen Vorsitzende;
von 2016 bis 2021 Sprecherin für Sport, Gesundheit, Tourismus und queere Politik der Kasseler Rathausfraktion;
von 2017 bis 2019 Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro Dr. Bettina Hoffmann, MdB;
seit Januar 2019 Mitglied des Hessischen Landtags, von 2019 bis 2024 Sprecherin für Naturschutz, Verbraucherschutz und Sport, seit 2024 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Innenpolitische Sprecherin & Sprecherin für Naturschutz

.
.
.

Politische Ämter

Funktionen in der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Hessischen Landtag

  • Direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Kassel-Stadt I
  • Regional zuständig für die Stadt Kassel
  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Naturschutz
  • Innenpolitische Sprecherin
  • Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt
  • Mitglied im Innenausschuss
  • Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung „Hessischer Naturschutz“
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Verbraucherschutzzentrale Hessen
  • Mitglied im Untersuchungsausschuss UNA 20/1 (Rechter Mord an Walter Lübcke)
  • Mitglied im Untersuchungsausschuss UNA 20/2 (Rassistischer Terroranschlag in Hanau)

Funktionen in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kassel (2016-2021)1

  • Mitglied der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
    • Sprecherin für Sport
    • Sprecherin für Gesundheit
    • Sprecherin für Tourismus
    • Sprecherin für LSBTTIQ*
  • Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
  • Mitglied der Kulturkommission
  • Mitglied der Sportkommission
  • Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat des Staatstheaters Kassel

Weitere Politische Ämter

  • Parteivorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen im KV Kassel Stadt (2015-2023)
  • Co-Leiterin des Grünen Arbeitskreises Kultur

Angaben nach den Verhaltensregeln

  • zu 1. Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Hessischen Landtag (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 VR, Nr. 2 Ausführungsbestimmungen – AB)
    Dr. Bettina Hoffmann, MdB, Berlin, Bürosachbearbeiterin von 12/2017 bis 01/2019

1Als Stadtverordnete in Kassel habe ich 475€ monatliche Aufwandsentschädigung erhalten