Förderprogramm „QUIS“: Chancengerechtes und Diskriminierungsfreies Studium in Kassel

Die Universität Kassel erhält daher für das Projekt ‚Universität Kassel 2025: Gewinnung – Begleitung – Erfolg‘ eine finanzielle Unterstützung vom Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, um für mehr #Chancengerechtigkeit und #Antidiskriminierung im Studium zu sorgen.
 
Karin Müller, MdL erklärt dazu: „Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, ein Studium zu ergreifen, unabhängig davon ob sie aus einem akademischen #Elternhaus kommen oder nicht, unabhängig davon welches #Geschlecht sie haben, unabhängig davon wo sie #herkommen. Daher freuen wir uns über das das Projekt ‚Universität Kassel 2025: Gewinnung – Begleitung – Erfolg‘ unserer Hochschule.“
 
Es freut mich besonders, dass das Programm genau an den wichtigsten Punkten für Familien und erwerbstätige Studierende ansetzt und damit gleichzeitig Lernen in individuellen Tempo für alle Studierenden fördert. Mit der Unterstützung von hybriden Lehr- und Lernszenarien werden die richtigen Lehren aus der Corona #Pandemie gezogen, um die digitale- und die Präsenzlehre sinnvoll zusammenzuführen und den Studierenden dadurch mehr #Flexibilität in der #Planung ihres Studiums zu ermöglichen.
 
Von dem gesamten Fördervolumen in Höhe von 97,8 Millionen Euro werden 14,6 Millionen Euro zur Umsetzung von Hybridkonzepten bereitgestellt, um eine bessere Vereinbarkeit von #Studium und #Familie zu gewährleisten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.