In Gedenken an Walter Lübcke – Wir trauern

Heute gedenken wir Walter Lübcke. Der Regierungspräsident Kassels wurde heute vor 3 Jahren auf der Terrasse seines Wohnhauses vom Neonazi Stephan Ernst ermordet.
Walter Lübcke geriet durch eine Aussage, in der er eine Erstaufnahmeunterkunft für geflüchtete Menschen – und damit ihre Menschenrechte – verteidigte, in das Visier der nordhessischen Neonaziszene. Fast vier Jahre nach dieser Aussage, die gefilmt und im Internet verbreitet wurde und den Hass der rechten Szene auf sich zog, wurde Walter Lübcke ermordet.
Den Opfern rechten Terrors zu gedenken bedeutet auch, jeden Tag antifaschistisch für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft einzustehen. Gemeinsam als Antifaschist*innen müssen wir uns Hass und Hetze entschlossen entgegenstellen.
Walter Lübcke und allen anderen Opfern rechten Terrors durch stetiges Engagement zu gedenken und ihren Familien solidarisch Beizustehen, das ist unser aller Aufgabe – nicht nur heute, sondern immer.
In Kassel sowie in Hessen sind wir heute in Gedenken an Walter Lübcke und jeden weiteren Tag im Jahr #OffenfürVielfalt!In

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.