Equal Pay Day

❗️ Bis zum heutigen Tag, also dem 07. März, haben Frauen in diesem Jahr im Vergleich zu Männern umsonst gearbeitet. Denn Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer und umgerechnet in Tage bedeutet das: 66 Tage Arbeit umsonst!
👉 Es sind besonders weiblich gelesene Personen, die schlecht bezahlte Berufe im sozialen Bereich ausüben und damit im Schnitt weniger als Männer verdienen. Dabei sind gerade diese Berufe gesellschaftlich extrem relevant – wir alle sind darauf angewiesen.
❌ Schaut man sich den Gender Pay Gap an, bei gleich qualifizierten Männern und Frauen in der gleichen Position, so liegt er selbst da bei durchschnittlich sechs Prozent Lohnunterschied, die sich nicht eindeutig erklären lassen und wahrscheinlich auf Dinge wie Verhandlungsgeschick zurückzuführen sind. Doch so etwas sollte bei der selben Qualifikation und Position keine Rolle spielen: Gleiche Arbeit verdient gleichen Lohn!
👉 Aber auch die so oft übersehene Pflege im familiären Bereich und die nicht bezahlte Sorgearbeit im Alltag, die größtenteils von Frauen geleistet wird, stellt eine Ungleichverteilung der Arbeit zwischen Frauen und Männern dar.
📢 Die ungleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen ist zumindest zum Teil auf strukturelle Gegebenheiten innerhalb unserer Gesellschaft zurückzuführen. Es wird Zeit, dass soziale Berufe attraktiver gestaltet werden: mehr Geld sowie ein verbesserter Personalschlüssel sind extrem wichtig, um diese Berufe fairer zu gestalten und die Arbeit, die tagtäglich in Kitas, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen geleistet wird, zu würdigen.
👉 Mehr zum Equal Pay Day kannst Du hier nachlesen: https://www.equalpayday.de/informieren/

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.