Das erste Childhood Haus Hessens wurde in Frankfurt eröffnet!

📢 Am Montag wurde Hessens erstes Childhood Haus in Frankfurt eingeweiht. Ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und ihrem vermehrten Schutz!

💪 Es ist ein wichtiger Meilenstein im Kampf gegen jegliche Gewalt an Kindern, dass am Montag das erste Childhood Haus Hessens in Frankfurt eröffnet wurde. Denn dieser Schutzraum wird Kinder nach Gewalterfahrungen, egal ob sie sie selbst erlebt haben oder Zeug*innen dessen wurden, sensibel gegenüber traumatischer Ereignisse und behördenübergreifend begleiten.

❗️ In einem Childhood Haus steht die umfangreiche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die Gewalt in jeglicher Form erfahren haben, im Fokus. Dafür arbeiten Menschen aus ganz unterschiedlichen Professionen zusammen, um den Kindern und Jugendlichen möglichst schnell helfen zu können. Justiz, Polizei und Jugendamt sowie medizinisches Personal und Sozialarbeiter*innen können so gemeinsam alle notwendigen Schritte einleiten, um weitere Gewalt an den Kindern und Jugendlichen zu verhindern und ihren Schutz zu gewährleisten.

✅ Die Einrichtung von Childhood Häusern ist übrigens auch eine Empfehlung des neuen Aktionsplans gegen sexualisierte Gewalt! Unser Wunsch ist es, in Hessen und generell in Deutschland großflächig Childhood Häuser zu realisieren, damit Kinder und Jugendliche stets die Möglichkeit haben, Schutzräume aufzusuchen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.