Böllern an Silvester? Das muss nicht sein!

❗️ Feuerwerk belastet die Umwelt sowie die Gesundheit von Menschen und Tieren. Die Feinstaubbelastung am ersten Tag im Januar ist so hoch, wie an keinem anderen Tag im Jahr. Feinstaub ist ein großer Risikofaktor für bereits gesundheitlich angeschlagene Personen, besonders bei Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vor allem Asthmatiker*innen leiden jedes Jahr unter der besonders hohen Feinstaubbelastung durch Feuerwerk an Silvester und es kommt zu vermehrten Asthmaanfällen. Auch das Risiko für Herzinfarkte steigt an.

🌱 Doch auch unsere Umwelt und Tiere leiden unter dem Feuerwerk in der Silvesternacht. Tiere leiden durch die extrem lauten Knallgeräusche unter großem Stress – besonders Hunde durch ihr gutes Gehör. Außerdem sind Wildtiere grellem Licht und Rauchschwaden ausgesetzt, die sie desorientieren können und es beispielsweise Vögeln extrem erschweren kann, Hindernissen auszuweichen.

❌ Zusätzlich kommt hinzu, dass Feuerwerk oftmals durch Kinderarbeit im Globalen Süden hergestellt wird – besonders in China, Indien, El Salvador, Peru und Guatemala. Bei der Herstellung kommen die Kinder in Kontakt mit chemischen Substanzen, die schwere gesundheitliche Folgen für sie haben können. Außerdem kommt es regelmäßig vor, dass Fabriken in denen Feuerwerk produziert wird, explodieren.

👉 In den Jahren, in denen Feuerwerkskörper zu Silvester aufgrund von Coronamaßnahmen verboten waren, ließ sich eine deutliche Entlastung des medizinischen Personals feststellen. Die Bundesärztekammer fordert bereits seit einiger Zeit ein generelles Böllerverbot. Das Verletzungsrisiko durch Feuerwerkskörper ist groß und das medizinische Personal arbeitet sowieso schon tagtäglich am absoluten Limit. Auch deswegen ist der Verzicht aufs Böllern so wichtig.

📢 Feuerwerk ist also auf viele Arten und Weisen gefährlich für die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt. Es wird Zeit, dass wir unsere Gewohnheiten überdenken. Rumböllern an Silvester muss wirklich nicht sein!

✅ In größeren Städten gibt es bereits entweder professionell organisierte, zentrale Feuerwerke, sodass nicht so viele Leute privat Feuerwerke veranstalten. Als alternative gibt es auch Lasershows, sodass man gar nicht feuerwerken muss. Sie bieten eine tolle Möglichkeit, das neue Jahr mit einer großen Geste einzuläuten, ohne die eigene Gesundheit oder die anderer Personen, Tiere und der Umwelt zusätzlich zu belasten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.