13. Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt

📝 Heute ist der 13. Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt durch das Land Hessen. Damit hat sich die Landesregierung selbst verpflichtet, ein wertschätzendes und interkulturelles Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist.

⚖️ Die Vielfaltsdimensionen, auf die in der Charta der Vielfalt ein besonderes Augenmerk gelegt wird, sind: Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie soziale Herkunft.

💬 Eine Gesellschaft ist dann zukunftsfähig, wenn sie Potenziale erkennt und die Chancen der Vielfalt nutzt. Vielen Menschen bleiben leider immer noch die Bildungs- und Arbeitsmarktchancen vorenthalten, die ihren Talenten und Fähigkeiten entsprechen würden.

🌻 Christoph Sippel, queerpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, hat dazu folgendes Statement abgegeben: „Das Personal des Landes muss die Vielfalt unserer hessischen Gesellschaft abbilden, denn so können sie bestmöglich für die Menschen in Hessen arbeiten, indem unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe vertreten werden. In Hessen setzen wir uns dafür ein, dass die Landesbediensteten nicht nur toleriert, sondern aktiv dazu ermutigt werden, ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubringen. Auch in Zukunft muss die Landesregierung weiterhin sicherstellen, dass für die Landesbediensteten regelmäßige Schulungen und gezielte Initiativen auf den Weg gebracht werden.“

👉🏽 Mehr Informationen findet ihr hier: https://integrationskompass.hessen.de/integration/vielfalt-diversity/charta-der-vielfalt

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.