Höchste Zeit für Equal Pay!

⚖️ Der 6. März 2024 ist Equal Pay Day. Uns das nicht etwa, weil sich beim Gender Pay Gap endlich etwas gebessert hätte, sondern weil 2024 ein Schaltjahr ist.

❗️ Deutschland bleibt mit der geschlechtsspezifischen Lohnlücke Schlusslicht im europäischen Vergleich. Frauen verdienen in Deutschland 18 Prozent weniger als Männer und das bedeutet: Frauen arbeiten 66 Tage umsonst!

💰 Es sind besonders weiblich gelesene Personen, die extrem wichtige, systemrelevante Berufe im sozialen Bereich ausüben und damit im Schnitt weniger als Männer verdienen. Aber auch die nicht bezahlte Sorgearbeit im Alltag, die größtenteils von Frauen geleistet wird, stellt eine Ungleichverteilung der Arbeit zwischen Frauen und Männern zulasten der Frauen dar.

❌ Selbst in der gleichen Position mit der gleichen Qualifikation verdienen Frauen 6 Prozent weniger Lohn. Das ist ein Skandal. Gleiche Arbeit verdient gleichen Lohn!

📢 Was wir brauchen sind nicht nur Entgeltgleichheit und diskriminierungsfreie Tarifverträge, sondern Arbeitszeitmodelle, die auch die Ausübung anspruchsvoller Tätigkeiten mit Familienaufgaben in Einklang bringen. Fair ist, wenn Gleiches gleich bewertet wird – das gilt auch und vor allem für die Entlohnung von Arbeit! #HöchsteZeitfürEqualPay

👉 Mehr Informationen, Fakten und Studien Equal Pay Day findest du unter: https://www.equalpayday.de/informieren/

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.