Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Die zunehmende Gewalt gegen Frauen muss aufhören

„Die polizeiliche Kriminalstatistik führt uns vor Augen, dass Frauen in unserer Gesellschaft besser geschützt werden müssen. Ein Problem dabei ist der Nahbereich. Dies zeigt die Zunahme häuslicher Gewalt. Deshalb haben wir in der vergangenen Legislatur in Hessen zusammen mit der CDU die elektronische Überwachung gewalttätiger Lebenspartner ermöglicht, deshalb hat im vergangenen Jahr die Ampel-Regierung ein Gesetz zu härteren Strafen bei geschlechtsspezifischer Gewalt verabschiedet.

Dass in Deutschland fast jeden dritten Tag eine Frau infolge von Gewalt des Partners oder Ex-Partners stirbt, ist nicht hinnehmbar. Femizide stehen immer am Ende einer Gewaltspirale. Um Femizide zu verhindern, müssen wir früher ansetzen, durch genaues Hinschauen, umfassendere Aufklärung der Gesellschaft und bessere Beratung der Opfer struktureller Gewaltbeziehungen. Dafür ist der [gestrige] Weltfrauentag das richtige Signal.“

– Vanessa Gronemann, Rechtspolitische Sprecherin GRÜNEN Landtagsfraktion

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.