Bericht zum Fall Wilke

„Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit wie bei der Firma Wilke dürfen sich nicht wiederholen. Die genaue Analyse der Abläufe war wichtig, um die nötigen Schritte für einen besseren Schutz der Verbraucher*innen zu gewährleisten. Dass die Ministerin Konsequenzen aus dem Fall zieht ist absolut richtig. Gerade die Weisungspflicht der Landesbehörden gegenüber der Kreisämter muss gestärkt werden, damit sie ihrer Aufgabe als Fachaufsicht nachkommen können.“

 

Hintergrund:

Ministerin Priska Hinz hat heute den Bericht zum Fall Wilke sowie ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit vorgestellt. Der Gesetzentwurf zur Stärkung der Fachaufsicht wurde bereits im Sommer vor Bekanntwerden des Falls Wilke in den Hessischen Landtag eingebracht. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz findet dazu eine Anhörung statt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.