Welternährungstag

🍞 Heute ist der Welternährungstag. Das Recht auf Nahrung ist ein Menschenrecht, jedoch hungern Schätzungen zufolge 735 Millionen Menschen.

🧮 Es gäbe weltweit theoretisch genug Lebensmittel für die Versorgung aller Menschen. Ihre Verteilung ist jedoch nicht gerecht. Neben der Klimakrise und Kriegen, ist die ungleiche Verteilung eine zentrale Ursache des Hungers.

🗑 Während wir allein in Deutschland jährlich etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel wegwerfen, die noch genießbar gewesen wären, stirbt alle 13 Sekunden ein Kind unter 5 Jahren an Unterernährung.

🌾 Nicht nur die ungerechte Verteilung von Lebensmitteln, sondern auch die Auswirkungen des Klimawandels sowie Kriege und Konflikte tragen zum Hungerleiden und Sterben von Millionen Menschen bei.

👉 Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Lebensmittel wertschätzen, uns unserer Lebensumstände bewusst sind und sie nicht achtlos wegwerfen. Es muss nicht immer das äußerlich schönste Obst und Gemüse sein und es ist besser nur so viel zu kaufen, wie wir wirklich auch essen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.