Nachhaltige Geschenkideen zum Weihnachtsfest

👉 Heute ist bereits der 3. Advent. Hast du schon all deine Geschenke für das Weihnachtsfest besorgt?

📢 Falls nicht, sind hier noch ein paar nachhaltige Geschenkideen, die nicht nur deinen Liebsten, sondern auch der Natur und den Tieren eine Freude bereiten.

🐹🐼 Wie wär’s mit einer Pat*innenschaft, für einen kleinen Feldhamster oder einen süßen Fischotter? Es gibt viele (Wild)Tiere, für die man bei diversen Tierschutzorganisationen und Gnadenhöfen eine Pat*innenschaft verschenken kann, zum Beispiel: https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/verschenken/geschenkpatenschaft.html; https://www.wildehilde-lebenshof.de/ihre-hilfe/patenschaften/; https://www.wwf.de/spenden-helfen/pate-werden/

🍪 Über leckere Weihnachtskekse oder anderes Gebäck freut sich so gut wie jede Person. Warum also nicht etwas Backen und schön verzieren?

🌱 Es gibt für viele Produkte nachhaltigere Alternativen: festes Shampoo, Duschgel oder auch Deo sind ein super Ersatz für die klassischen Varianten, die häufig in sehr viel Plastik eingepackt und in ihrer Formulierung meist umweltschädlicher sind; eine Glas- oder Edelstahlflasche ist ein sehr praktisches Geschenk, was fast jede*r gebrauchen kann und auch Trinkhalme kann man passend dazu schenken: natürlich ebenso aus Glas oder Edelstahl.

🐝 Vielleicht kommt auch ein Insektenhotel in Frage, wenn der*die Beschenkte eine Terrasse, einen Balkon oder einen Garten hat. Damit bietest du mit dem Geschenk Insekten einen Nist- und Überwinterungsplatz.

🕐 Eines der besten Geschenke überhaupt? Zeit! Wer Zeit schenkt, spart nicht nur den Kauf von Dingen, die vielleicht eh nicht von Nutzen gewesen wären und im Müll landen würden, sondern schafft Erinnerungen!

🎁 Auch die Verpackung lässt sich umweltfreundlicher gestalten, wenn man nicht klassisches Geschenkpapier nutzt: Zeitungen, die sowieso im Altpapier gelandet wären, eignen sich super um Geschenke einzupacken. Auch Tücher oder Schals kann man zum Einpacken nutzen, entsprechende Anleitungen findest du im Internet. Grundsätzlich gilt: kreativ werden und das Nutzen, was man bereits zu Hause hat!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.