Hessen bremst Naturschutz – ein schwerer Fehler

🌳 Eigentlich sollten große Waldflächen in Hessen als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden. Die neue CDU-geführte Landesregierung hat dieses Vorhaben vorerst gestoppt. Dazu hat das ZDF einen kurzen und präzisen Beitrag veröffentlicht, in dem in zwei Minuten dargelegt wird, weshalb Naturschützer*innen über diese Kehrtwende in dem Schutz hessischer Naturwälder so entsetzt sind.

🍂 Für diesen Beitrag habe ich in einem kurzen Interview erläutert, dass es zur langfristigen Entwicklung wichtig ist ist diese sorgfältig ausgewählten Naturwälder in Staatsbesitz auch als Naturschutzgebiete zu schützen. Mark Harthun vom NABU Hessen, der ebenfalls für diesen Beitrag interviewt wurde, merkt dazu an, dass es 300 Jahre dauert bis ein Naturwald sein volles ökologisches Potenzial erreicht hat. Ohne den Status als Naturschutzgebiet kann es sein, dass die hessischen Naturwälder also doch abgeholzt werden, noch bevor sie ihr Ziel erreichen können.

🥀 Es gibt für keinen sachlichen Grund dafür, dass der neue CDU-Minister „für Naturschutz“ sich als erste Amtshandlung per Erlass vom Naturschutz verabschiedet hat, bei der er die Ausweisung der Naturwaldflächen als Naturschutzgebiete gestoppt hat. Angesichts des Artensterbens und des Zustandes unserer hessischen Wälder ist das ein schwerer Fehler.

👉 Den Beitrag des ZDFs könnt ihr hier sehen: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-in-deutschland/hessen-bremst-naturschutz-100.html

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.