Expert*innenkommission empfiehlt: Abtreibungen legalisieren!

📢 Gestern wurde der Bericht der von der Regierung eingesetzten Expert*innenkommission zu Reproduktionsmedizin vorgestellt. In dieser empfehlen sie, dass in der Frühphase einer Schwangerschaft Abbrüche nicht mehr grundsätzlich strafbar sein sollten.

❗️ Zur Zeit sind Abtreibungen in Deutschland nicht legal. Unter bestimmten Bedingungen, werden sie derzeit toleriert und bleiben straffrei. Doch trotz der Tatsache, dass Abtreibungen nicht strafrechtlich verfolgt werden, muss das Stigma um Abtreibungen bekämpft werden und eine gesetzliche Änderung endlich folgen!

❌ Aufgrund der veralteten Rechtsgrundlage rund um Abtreibungen und durch gesellschaftliche Stigmatisierung müssen Ärzt*innen sich bedeckt halten, wenn es um die Möglichkeit einer Abtreibung in ihrer Praxis geht und ungewollt Schwangere müssen unter Zeitdruck nach geeigneten Ärzt*innen suchen. Das ist in dieser Notlage, in der sich die betroffenen Personen zumeist befinden, sowie in Anbetracht von vermehrter Gehsteigbelästigung auf dem Weg zu Beratungsstellen, nicht tragbar.

✅ Die Expert*innen sind sich einig: eine grundsätzliche Rechtswidrigkeit der Abtreibung in der frühen Schwangerschaft ist nicht haltbar. Es ist an der Zeit, sich von Paragraf 218 zu verabschieden!

#MyBodyMyChoice

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.