Ein Jahr Atomausstieg

🎉 Letztes Jahr, am 15. April, sind die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet worden.

👉 Damit haben wir endlich den Schritt in eine Zukunft der Stromgewinnung in Deutschland unternommen, die nicht auf atomare Energie angewiesen ist. Das ist eine Errungenschaft, die wir zu einem großen Teil der Arbeit der Anti-Atomkraft Bewegung, die in Deutschland seit den 1970er Jahren aktiv gegen atomare Energieproduktion gekämpft hat, zu verdanken haben.

❌ Wir kämpfen weiter um eine saubere Energieversorgung in Deutschland, denn Energie aus extrem umweltschädlicher Kohle macht leider noch immer einen beachtlichen Teil der Stromproduktion in Deutschland aus.

📢 Dennoch gibt es auch eine gute Nachricht in dieser Hinsicht, denn im Jahr 2023 hatte die vorrangige Stromerzeugung aus der Kohle in Deutschland ein Ende: Erstmals machten die Erneuerbaren Energien (also besonders Solar, Wind und Biomasse) mehr als 50 Prozent der sogenannten Nettostromerzeugung aus, der Anteil betrug am Ende 59,7 Prozent. Im Vorjahr hatte der Anteil noch bei 49,3 Prozent gelegen. Das ist ein gutes Zeichen in Richtung sauberer Energie!

🌻 Mit dem Fokus auf erneuerbare Energien können wir zukunftssichere Arbeitsplätze generieren und dabei die Umwelt schützen. Bis zum Jahr 2030 wollen wir die 80 Prozent Marke in der Energieversorgung mit erneuerbaren Energien knacken – also packen wir es an!

✅ Es gibt noch viel zu tun, um die Energieversorgung komplett umweltfreundlich zu gestalten. Doch mit dem Atomausstieg sind wir schon Mal einen sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung gegangen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.